top of page

Queermentor Empowerment Brief

  • Writer: Ray
    Ray
  • Dec 8, 2023
  • 2 min read


ree


Wir haben für die Weihnachtsaktion von Queermentor einen Empowermentbrief verfasst, da die empfangende Person vermutlich nicht die Einzige sein wird, die diesen gebrauchen kann, teilen wir ihn hier mit allen, die an ein bisschen Queer-Empowerment interessiert sind.


Liebe*r Unbekannte*r queeres Geschwister irgendwo da draußen auf der Welt,



vermutlich wunderst du dich, wieso du von einer fremden Person Post bekommst. Aber auch wenn wir uns noch nie gesehen haben, weiß ich, dass wir uns besser kennen als du oder ich zuerst annehmen würden.


Wir haben schon ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Situationen erlebt. Wir haben schonmal gleiche Gedanken gehabt oder haben vor den gleichen Problemen gestanden. Manchmal hast du dich schon extrem ausgeschlossen gefühlt und so als ob da niemand wäre, der/die dich so richtig versteht. Aber da bin zum Beispiel ich hier. Wenn auch am anderen Ende der Welt. Ich kenne diese Gedanken und Gefühle nur allzu gut. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn du das Gefühl hast, dass die Welt darauf ausgerichtet ist in binären Geschlechterrollen zu denken und zu leben, du dich aber vllt in keiner der zwei Geschlechter so wirklich wiederfindest.


Ich weiß, wie es sich anfühlt wenn Menschen dich erstaunt anstarren oder anpöbeln wenn du mit deiner gleichgeschlechtlichen Beziehung öffentlich unterwegs bist. Ich kenne die Fragen und Aussagen von Menschen, die dir teils aus Neugier oder Unwissenheit, teils aus Unsicherheit gestellt werden. Und ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn du schon wieder als Info-Säule benutzt wirst, obwohl du einfach nur einen netten Abend haben magst.


Ich weiß das, weil ich genau diese Situationen schon hundertfach erlebt habe. Mal mehr, mal weniger intensiv. Mal mehr und mal weniger diskriminierend.


Was ich dir sagen kann ist: bleib offen. Bleib bei dir. Wenn du Lust hast Fragen zu beantworten, dann natürlich immer. Wenn du keine Lust hast: du musst gar nichts. Wenn du dich sicher fühlst, dann vertrau dich Menschen an. Öffne dich und rede mit Leuten. Es tut gut Menschen zu haben, die bei dir sind, egal was passiert. Die deine Sexualität nicht nur anerkennen, sondern dich als Mensch zelebrieren genau so wie du bist. Die Dich lieben und wertschätzen. Verschwende keine Sekunde bei Menschen, die dich nicht zu 1000% supporten, nutze deine Energie dafür deine Werte, deine Bedürfnisse und deine Wahlfamilie zu finden und denke immer daran dass irgendwo auf der Welt mindestens eine Person ist (so wie ich hier gerade), der es ganz genauso geht, wie dir. Die mit den gleichen Unsicherheiten kämpft und die Probleme ganz genau nachvollziehen kann, die du hast.


Und auch, wenn du es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geschafft hast dich irgendwo zu outen, du aber diese kleine feine Ahnung in dir hast: Lass dir Zeit. Dein Zeitpunkt wird kommen und dann wirst du bereit sein.


Zu jedem Zeitpunkt gilt: Du bist nicht allein. Du warst nicht allein. Und du wirst nie allein sein. Zusammen werden wir die Welt bunter und diverser machen. Den Menschen zeigen, dass Queerness kein Problem, sondern eine von vielen Varianten des Seins auf der Welt ist und wir als Gemeinschaft eine Bereicherung sind. Bis dahin stehen wir gemeinsam mit unserer Community für diese Werte - Du bist Teil von etwas Großem!



Ganz liebe Grüße


Ray aus Berlin


(She/they)

 
 
 

Comments


© 2023 By Lezperience. Impressum. Powered and secured by Wix

  • Instagram
  • Spotify
bottom of page